Arbeitskleidung mieten: die bessere Alternative zum Kauf?
In den meisten Unternehmen wird einheitliche Arbeitskleidung getragen. Doch was ist, wenn mal ein Kleidungsstück kaputt geht oder plötzlich neue Teammitglieder dazukommen? Wer in seinem Unternehmen auf Arbeitskleidung setzt, muss selbstverständlich dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter gut ausgestattet sind.
Doch lohnt es sich, neue Kleidung für die Mitarbeiter zu kaufen? Viele Unternehmen schwören mittlerweile darauf, Arbeitskleidung zu mieten. Ist die Mietwäsche wirklich die bessere Alternative zum Kauf?
Hier erfährt man alles zum Thema Arbeitskleidung mieten.
Inhaltsverzeichnis
Mietwäsche oder Kleidung kaufen: Diese Möglichkeiten haben Unternehmen
Als Unternehmen hat man die Möglichkeit, sich für Mietwäsche zu entscheiden. Wer sich für diese Möglichkeit entscheidet, muss sich keine Sorgen mehr um die Arbeitskleidung machen. Dabei spielt es keine Rolle, was man für sein Unternehmen benötigt.
Ob Schutzkleidung oder Firmenlook: Der Dienstleister sorgt sich um das Anbringen des Firmenlogos sowie das Reparieren und Austauschen der Kleidung. Sollten neue Mitarbeiter zum Betrieb dazustoßen, ist der Dienstleister ebenso dafür verantwortlich, diese neu einzukleiden. Ebenso kümmert sich der Wäschelieferant um die Sauberkeit der Kleidung.
Die zweite Möglichkeit ist der Kauf der Arbeitskleidung. Am besten entscheidet man sich für einen Arbeitskleidungsanbieter, der die Arbeitskleidung mit dem Firmenlogo anpasst. Der Nachteil dieser Variante ist, dass sich das Unternehmen allein um die Organisation kümmert.
Dies kann zu versteckten Kosten führen. Dementsprechend eignet sich diese Variante eher für Basisartikel wie zum Beispiel einheitliche T-Shirts. Bei der Auswahl der Kollektionen können die Mitarbeiter mit einbezogen werden.
Sind neue Mitarbeiter dazugekommen, muss jedoch erst eine Anfrage gestellt werden, ob noch weitere Kleidungsstücke aus der Kollektion erhältlich sind. Auch die Reparatur und die Wartung müssen vom Unternehmen selbst getragen werden.
Die Besonderheiten eines Mietservices
Beim Mieten von Arbeitskleidung muss man einiges berücksichtigen. In der Regel richtet sich die Mindestmietdauer an einen bestimmten Zeitraum. In diesem Zeitraum kann das Unternehmen die Kleidung, die nicht mehr benötigt wird, ganz einfach zurückgeben.
Doch auch für neue Mitarbeiter kann das Unternehmen die passende Kleidung bestellen. Je nachdem, wie der Einzelvertrag aussieht, können für diese Dienstleistungen Kosten anfallen. Ebenso sollte der Restwert der Kleidung berücksichtigt werden.
Nach einigen Jahren liegt der Restwert der Kleidung häufig bei null.
Besonderheiten beim Kauf von Arbeitskleidung
Da bei einem Mietservice hochwertige Materialien an erster Stelle stehen, kann ein Unternehmen nicht die neuesten Trends aus der Modewelt erwarten. Wünscht man sich Kleidung mit besonderem Stil, kommt eher ein Kauf infrage. Da Dienstleister jedoch eher den Fokus auf langlebige Kleidung legen, ist die Auswahl an modernen Kleidungsstücken begrenzt.
Wenn man in seinem Unternehmen viel Wert auf individuelle Kleidungsstücke legt, hat man beim Kauf wesentlich mehr Möglichkeiten als beim Mieten. Wer seine Arbeitskleidung selbst kauft, kann völlig flexibel handeln. Demnach entscheidet das Unternehmen zum Beispiel, wann die Arbeitskleidung gewaschen wird.
Allerdings müssen sich die Mitarbeiter an ein paar wichtige Grundregeln halten. Nasse Kleidung sollte zum Beispiel nicht in einem schlecht belüfteten Behälter aufbewahrt werden. Tragen die Mitarbeiter die Kleidungsstücke nur selten, müssen sie auch wesentlich seltener gewaschen werden.
Arbeitskleidung mieten – Die Vorteile auf einen Blick
Arbeitnehmer können ihre Arbeitskleidung im Mietservice beziehen. Wer sich für den Mietservice entscheidet, kann von zahlreichen Vorteilen profitieren. Der Mietservice bietet ein Rundum-Sorglos-Paket.
Demnach wird sich um die Aufnahme der Größen, Kollektion und Farben im Unternehmen gekümmert. Ebenso wird sich darum gekümmert, dass die Kleidung immer sauber und frisch ist. Sollte ein Kleidungsstück Gebrauchsspuren aufweisen, wird sich automatisch um einen Austausch gekümmert.
Verlässt ein Mitarbeiter den Betrieb, kann dieser einfach abgemeldet werden. Sollte ein Mitarbeiter die Größe des Kleidungsstückes ändern wollen, wird das Kleidungsstück ohne Probleme ausgetauscht. Ob Lagerhaltung oder Branding: Der Dienstleister kümmert sich um sämtliche Aufgaben.
Das Unternehmen ist in diesem Fall nicht an Räumlichkeiten oder Personal gebunden. Geregelt wird der Service über eine monatliche Pauschale. Das Unternehmen muss also keine größere Summe in neue Kleidung investieren.
Der monatliche Abtrag gibt dem Unternehmen die nötige Planungssicherheit. Der Betrag kann übrigens als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.
Diese Nachteile hat das Mieten von Berufsbekleidung
Da häufig nur robuste Kleidungsstücke zur Auswahl stehen, sind besondere Kleidungsstücke nicht verfügbar. Damit die Arbeitskleidung richtig sauber wird, muss sie unter extremen Bedingungen gewaschen werden. Dies kann möglicherweise zu Schäden in den Kleidungsstücken führen.
Häufig bindet sich das Unternehmen für einen längeren Zeitraum. Nicht selten dauern die Verträge sogar bis zu drei Jahre. Wichtig ist, dass man den Vertrag gründlich überprüft, bevor man ihn abschließt. Schließlich möchte man am Ende keine böse Überraschung erleben und eine hohe Summe zahlen.
In der Regel muss beim Ausstieg aus dem Vertrag eine bestimmte Restsumme gezahlt werden. Die Restsumme richtet sich nach dem Alter der Kleidungsstücke.
Arbeitskleidung mieten für fast alle Branchen
Je nachdem, für welchen Anbieter man sich entscheidet, wartet eine große Vielfalt auf das Unternehmen. Schließlich werden Kollektionen angeboten, die nahezu alle Branchen und Einsatzgebiete abdecken. Was bedeutet, dass das Unternehmen immer die passende Bekleidungslösung hat.
Ob im Handwerk, in der Industrie, im Handel oder im Gesundheitswesen: Die meisten Dienstleister verfügen über ein breit gefächertes Sortiment an Mietkollektionen. Wer sich für farbstarke Basics, hochwertige Hygienekleidung oder elegante Businesskleidung entscheidet, sorgt dafür, dass die Mitarbeiter für jeden Einsatz und jeden Bereich perfekt gekleidet sind. Natürlich wird man in der Auswahl auch moderne Funktionstextilien und normgerechte Schutzkleidung finden.
Zusammenfassung
Will sich ein Unternehmen den Arbeitsalltag etwas erleichtern, ist das Mieten von Arbeitskleidung durchaus sinnvoll. Um die Wartung oder Reparatur der Kleidung muss man sich nicht selbst kümmern, denn das übernimmt der Dienstleister. Außerdem weiß man als Unternehmen, dass alle Mitarbeiter immer perfekt ausgestattet sind.
Der Dienstleister stellt ein paar Designs zur Auswahl, sodass mit Sicherheit jeder Betrieb die passende Arbeitskleidung finden wird. Legt man viel Wert auf Marken und besondere Designs, sollten Unternehmen die Arbeitskleidung selbst kaufen. Jedoch bedeutet der Kauf von Arbeitskleidung immer auch jede Menge Arbeit.
Am besten beauftragt man jemanden aus dem Betrieb mit dieser Aufgabe. Schließlich ist es gar nicht so einfach, immer saubere und ausgestattete Arbeitskleidung im Lager zu haben.