Richtige Nische im B2B Bereich finden
Du benötigst nicht immer eine absolut innovative Idee, um mit einem Business erfolgreich zu sein. Besonders im Online-Business gibt es noch zahlreiche Marktlücken in 2022, in denen viel Potential steckt. Du musst nur die Nischenmärkte bzw. Marktlücken entdecken, um mit deinem Business so richtig durchzustarten. Damit in deinem Online Business eine Positionierung als Experte erfolgen kann, kommt es auf einige Dinge an.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Nische?
Eine Marktlücke entsteht, wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt haben möchte, dies aber noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Erkennt ein potentieller Anbieter diese Marklücken 2022, kann er sie ausgleichen und somit den entsprechenden Umsatz generieren.
Das Ziel eines Unternehmens sollte darin liegen, Marklücken oder Nischen zu entdecken und sie zu übernehmen, indem eine entsprechende Dienstleistung oder ein Produkt angeboten wird. Gelingt es einem Unternehmen, profitable Nischen 2022 zu finden, kann es den Nischenmarkt konkurrenzlos und komplett abschöpfen.
Wie finde ich die richtige Nische?
Zunächst musst du wissen, in welche Richtung du dich bewegen möchtest. Bei einem Nischenmarkt wird zwischen positiven und negativen Nischen unterschieden. In einem positiven Nischenmarkt sind Produkte und Dienstleistungen zu finden, die Lust und Spaß fördern, dazu zählen beispielsweise Kleidung oder Schmuck.
Der negative Nischenmarkt soll dem Kunden zur Lösung seines Problems zu verhelfen. Profitable Nischen in 2022 liegen in diesem Bereich bei Lösungen im gesundheitlichen Bereich oder bei technischen Problemen.
Was ist der Unterschied zwischen B2B und B2C?
Sobald du dich für eine Online Business Nische entschieden hast, musst du deine Zielgruppe analysieren. Sprichst du den privaten Konsumenten an oder richtest du dich an Firmen und Unternehmen? Wenn ein Unternehmen ausschließlich Geschäftsbeziehungen mit anderen Firmen eingeht, verfolgt es einen B2B-Ansatz. B2B bildet die Abkürzung für Business-to-Busines.
Das bedeutet, dass ein Unternehmen Leistungen oder Produkte an ein anderes Unternehmen verkauft. Ist das Angebot jedoch an private Endverbraucher gerichtet, handelt es sich um einen B2C-Modell. Dieses Modell steht für Business-to-Consumer.
Die Gastronomie oder der Einzelhandel sind typische Modelle hierfür. Eine Online Business Nische kann in beiden Bereichen gefunden werden. Je nachdem, was dein Online Business anbietet, kannst du auf beide Zielgruppen setzen. Kennst du dich beispielsweise im Bereich Social Media Management sehr gut aus, sollte dir im B2B- sowie B2C-Business eine Positionierung als Experte gelingen.
Welche Coaching Nischen gibt es?
Das Coaching deckt eine Online Business Nische ab. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du als Coach tätig werden kannst. Der Markt bietet dir zahlreiche profitable Nischen in 2022. Wenn du B2B-Kunden ansprichst, kommen auf jeden Fall folgende Nischen in Betracht:
– Business und Führung
– Marketing und Vertrieb
– Life Coach
– Ernährung und Bewegung
Business und Führung
Besonderes bei B2B-Kunden kommt diese Nische in Betracht. Hierbei kannst du als Business- oder Gründer-Coach agieren. Hierbei hilfst du anderen, ein erfolgreiches Business aufzubauen oder zu optimieren. Als Leadership-Coach oder Führungskräftecoach kannst du ebenfalls Unternehmen betreuen und anderen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen oder eine bessere Führungskraft zu werden.
Marketing und Vertrieb
Der Bereich Marketing und Vertrieb ist ebenfalls für viele interessant. Besonders das Online Marketing ist mittlerweile für nahezu jedes Unternehmen relevant. Social Media Kanäle, Website und Onlineshop sind nicht mehr wegzudenken. An dieser Stelle kann dir problemlos eine Positionierung als Experte gelingen, wenn du eine Affinität zu diesen Themen hast. Dieser Bereich ist eine enorm große Marktlücke in 2022, da er für viele Unternehmen interessant ist.
Influencer Marketing
Influencer Marketing ist der neue Begriff für Werbung in den sozialen Medien. Es ist ein effektiver Weg, um deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu bewerben, indem du mit Influencern zusammenarbeitest, die in bestimmten Nischen wie Mode, Essen usw. eine große Fangemeinde haben, indem du bezahlte Werbung neben ihren Posts schaltest
Sie generieren Traffic und Conversions, weil die Menschen das, was diese Prominenten teilen, haben wollen (vor allem, wenn es etwas ist, das sie selbst nie kaufen würden); – Der ROI übertrifft oft traditionelle Werbeformen wie Fernsehwerbung.
Durch die Einnahmen der Werbefirmen erhöhen die Influencer selber wieder ihre Reichweite (Reinvestment in Gewinnspiele & Co.) und das spiegelt sich oft im Vermögen der Influencer wieder, die mit einem einzigen Post 4- bis 5-stellig verdienen können
Life Coach
Der Life Coach gehört zwar keiner konkreten Nische an, dennoch zählen sie zu den Marktlücken 2022. Hier bietest du ein konkretes Thema an, wie beispielsweise eine bessere Work-Life-Balance, ein besseres Zeitmanagement, mehr Selbstwertgefühl, weniger Stress oder mehr Zufriedenheit und Erfolg. Auf den ersten Blick erweckt diese Nische den Eindruck, dass sie an B2C-Kunden gerichtet ist. Allerdings leiden immer mehr Menschen an Stress und sind gefährdet für Burn Out. Aus diesem Grund kann das Life Coaching ebenfalls ein Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung darstellen.
Ernährung und Bewegung
Die Themen Ernährung und Bewegung zählen ebenfalls zu interessanten Nischen und gelten noch immer als Marktlücken in 2022. Hier verhilfst du deinen Kunden zu einem gesünderen Lebensstil und einer besseren körperlichen Verfassung. Du kannst deine Kunden hinsichtlich einer idealen Ernährung coachen oder erstellst ihnen einen Trainingsplan. Gemeinsam mit ihnen arbeitest du an ihrer körperlichen Fitness und hilfst ihnen dabei, ihre Gesundheit zu verbessern. Dazu können beispielsweise auch Firmenlauftreffs oder andere Aktivitäten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zählen.
Besonders in der heutigen Zeit sollte es für dich möglich sein, eine Online Business Nische zu finden. Der Bedarf an Coachings ist so hoch wie nie und wenn du mit einem Thema vertraut bist, sollte dir eine Positionierung als Experte gelingen. Die Nischen Business und Führung, Marketing und Vertrieb, Life Coach sowie Ernährung und Bewegung gelten als profitable Nischen in 2022.